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CSR- Kommunikation

CSR- Kommunikation

70% der Konsumenten erwarten, über das gesamte soziale und ökologische Engagement eines Unternehmens
informiert zu werden.*

Glaubwürdig und überzeugend unternehmerische Verantwortung kommunizieren

Eine professionelle, Fakten-basierte und kontinuierliche Information über die CSR- und Nachhaltigkeitsaktivitäten Ihres Unternehmens gehört heute zu einer modernen Kommunikationspolitik genauso wie der regel- mäßige Dialog mit den relevanten Anspruchsgruppen.


In der CSR-Kommunikation spielen insbesondere Transparenz, Informa- tionsoffenheit, eine korrekte und zielgruppen-adäquate Kommunikation und der Dialog zentrale Rollen.
Eine ganzheitliche und schlüssige Kommunikationsstrategie bildet die Basis für eine erfolgreiche CSR-Kommunikation.


Können Sie folgende Fragen für Ihr Unternehmen beantworten?

  • Wissen Sie über welche Aktivitäten Ihre unterschiedlichen Anspruchsgruppen informiert werden möchten? Und in welcher Form sie sich informieren möchten?
  • Kennen Sie deren Erwartungshaltungen? Führen Sie einen Dialog mit diesen Gruppen bzw. mit ausgewählten Vertretern und lassen die daraus resultierenden Erkenntnisse in die entsprechenden Unter- nehmensprozesse aktiv einfließen?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen ein zielgruppen-gefächertes Informa- tions- und Kommunikationsmanagement?
  • Berichten Sie regelmäßig und verlässlich über CSR- und Nachhaltig- keitsaktivitäten, deren Status und deren Zielerreichungsgrade?
  • Gibt es etablierte Kommunikationsmaterialien wie ein CSR-Bericht, CSR Filmdokumentationen zu ausgewählten Aktivitäten, einen CSR-Bereich auf Ihrer Unternehmenswebsite…etc.?
  • Kennen alle Mitarbeiter die CSR-Strategie und die entsprechenden Aktivitäten Ihres Unternehmens? Können diese Fragen von Kunden und Geschäftspartnern dazu gut informiert beantworten? Auch der Social Media-Verantwortliche?
  • Hat Ihr Marketing CSR-Aspekte in die Markenführung und Marken- kommunikation glaubwürdig integriert?

Wenn Sie einige dieser Fragen nicht beantworten können, dann sollten wir miteinander reden.


MAKING SENSE ist Experte für erfolgreiche CSR-Kommunikation und berät Sie gerne mit den folgenden Dienstleistungen:
  • Beratung und Entwicklung eines ganzheitlichen CSR-Kommunikationskonzeptes oder Informationskampagnen mit eingehender Analyse, Ist/Soll-Abgleich und Themenidentifikation.
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von CSR-und Nachhaltigkeits- berichten (auch nach ISO 26000 und GRI).
  • Konzeption und Umsetzung von Printpublikationen zu CSR-Themen (Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Broschüren, Sonder- publikationen).
  • Konzeption und Umsetzung von CSR-Filmen, Web-Anwendungen, Social Media und Apps.
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von CSR-fokussierten Markenkampagnen.
  • Pressearbeit: Konzeption und aktive Öffentlichkeitsarbeit.
  • Stakeholderbefragungen und Panels.

 

 * "Der CSR-Informationsbedarf von Verbrauchern" - Onlinebefragung (im Auftrag von 2hmAssociates),
     Imug Institut 2009