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02.06.2018
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27.10.2017
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13.10.2016
Das war der 3. Aktionstag Hamburger Unternehmen
Bei traumhaftem Wetter legten sich am 15. September elf... mehr
Sinnvolle Projekte
Unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Hansestadt Hamburg, Christoph Ahlhaus, fand in diesem Jahr der „AKTIVOLI-Marktplatz – Gute Geschäfte Hamburg“ erstmalig in der Elbmetropole statt. Dabei trafen sich rund 50 Unternehmen und Social-Profit-Organisationen aus der Region Hamburg zu einem zweistündigen Speed-Dating, bei dem über 100 Engagement-Partnerschaften ausgehandelt wurden. Das Besondere: Geld-Spenden waren tabu. Denn das Ziel dieses Tauschhandels ist der Aufbau echter und möglichst langfristiger Zusammenarbeit.
Die Veranstaltung begann am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, um 18.00 Uhr im KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg mit der Begrüßung durch die Bereichsleiterin Gesellschaft der Körber-Stiftung, Frau Karin Haist, und Senator Dietrich Wersich (Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz), der den Schirmherrn Christoph Ahlhaus vertrat. Ab 18.20 Uhr stiegen die Teilnehmer dann, unterstützt von „Maklern“, in den Tauschhandel ein. Für den musikalischen Rahmen vor und nach dem Handel sorgte der afrikanisch-deutsche Gospelchor „Hamburg Gospel Ambassadors“.
Neben vielen mittelständischen Unternehmen wie der Budnikowsky GmbH & Co. KG, der Andersen Chocolatier Conditor GmbH, HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH oder dem Jaipur Indian Tandoori Restaurant beteiligten sich auch einige Großkonzerne, darunter KPMG und IBM Deutschland. Das Branchen-Spektrum der engagementbereiten Unternehmen reichte von Handel, Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, Marktforschung, Organisations- und Personalentwicklung bis zu Kosmetik, Lebensmittel, Stromversorgung und Handwerk. Bei den Social-Profit-Organisationen waren u. a. vertreten die Kulturloge Hamburg, der Weiße Ring, der Hamburger Hospiz e.V., die Hamburger Stiftung für Migranten und der NABU Hamburg.
Ausgerichtet wurde der Marktplatz von dem bekannten Hamburger AKTIVOLI-Netzwerk, das sich seit vielen Jahren für die Stärkung von bürgerschaftlichem Engagement einsetzt. Träger für das Netzwerk waren das Freiwilligen Zentrum Hamburg, die ASB Zeitspender-Agentur Hamburg und das Institut für Engagementförderung – Drei F+ des ev. Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Konzeptionell orientierte sich der hamburger Marktplatz an dem bundesweit erfolgreich angewandten Konzept „Gute Geschäfte“ der BertelsmannStiftung.
MAKING SENSE zeichnet für die (Co-)Projektleitung verantwortlich.
Weitere Informationen unter: www.aktivoli-marktplatz-hh.de