Aktuelles
-
02.06.2018
Wi mook dat! feiert 5-jähriges Jubiläum!
Wi mook dat! feiert 5-jähriges Jubiläum! mehr
-
27.10.2017
Das war der 4. Aktionstag Wi mook dat!
Am 14. September 2017 ging der soziale Aktionstag für Hamburger... mehr
-
13.10.2016
Das war der 3. Aktionstag Hamburger Unternehmen
Bei traumhaftem Wetter legten sich am 15. September elf... mehr
Sinnvolle Projekte
Als erste klimaneutrale Sparkasse in Deutschland zeigt die Sparkasse Nienburg schon seit 2010 besonderes Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Für den Erfolg aller Bemühungen ist die Einbindung der Mitarbeiter unverzichtbar- aus diesem Grund wurde im September ein besonderer Wettbewerb veranstaltet: Gesucht wurde der Energiespar-Champion der Sparkasse Nienburg. Im Zeitraum vom 05. bis zum 30. September 2011 hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich in der hauseigenen Nachhaltigkeits-Datenbank anzumelden und aus 15 verschiedenen Maßnahmen auszuwählen, was sie für den Schutz unseres Klimas tun wollten. 1x pro Woche wurde erfasst, welche der angebotenen Aktivitäten in der abgelaufenen Woche ausgeführt worden sind. Jeder Aktivität war eine CO2-Ersparnis zugeordnet; und am Ende wurde ermittelt, wessen CO2-Ersparnis am größten war und wer damit zum „Energiespar-Champion der Sparkasse Nienburg“ gekürt wird.
Parallel zum Wettbewerb gab es an jedem Arbeitstag eine Quizfrage zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Auf spielerische Art informierten sich die Teilnehmer, was in unserem alltäglichen Leben welche Auswirkungen auf Klima und Umwelt – gab es zu jeder Frage auch die entsprechenden Hintergrundinformationen.
Durch die engagierten Teilnehmer konnten bei den Energiespar-Aktivitäten insgesamt fast 3,5 Tonnen CO2 gespart werden. Diese Menge entspricht ungefähr dem Inhalt der Schwimmbecken von drei normalen Freibädern! Die durchschnittliche CO2-Einsparung lag bei fast 80kg. Der Gewinner des Wettbewerbs hat es allerdings geschafft, mehr als die dreifache Menge zu sparen: 269kg.
Beim Quiz wurden durchschnittlich 60% der Frage richtig beantwortet. Die meisten Teilnehmer waren an jedem Arbeitstag dabei, einige sogar an ihren freien Tagen per Mail.
Die positive Resonanz auf den Mitarbeiterwettbewerb zeigt das wachsende Interesse auf diesen für ein Kreditinstitut so wenig typischen Themenbereich.
„Jeder kann durch sein Verhalten dazu beitragen, dass unsere Umwelt erhalten bleibt. Hierfür möchten wir als Sparkasse Nienburg mit unserem nachhaltigen Engagement ein Zeichen setzen“, erklärt Winfried Schmierer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Nienburg. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für unser Haus keine kurzfristigen Trends, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.“
Die Aktion wurde von MAKING SENSE konzipiert. Alle Maßnahmen und Quizfragen wurden unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen in den knapp 50 Filialen der Sparkasse Nienburg erarbeitet und berechnet.
Nachahmer dieser Aktion sind gewünscht und willkommen.
Zurück